Mein Weg

Der Impuls andere Menschen zu begleiten, zu motivieren zeigte sich sehr früh in meinem Leben. Schließlich war mir mit 17 Jahren klar, mein Traumberuf: Kinderkrankenschwester  Dieser ermöglichte mir meine Grundlage im Umgang mit vielen Menschen. 

 

Eine MOBBING EIGENERFAHRUNG forderte mich auf ganz andere Weise heraus und schenkte mir den Startschuß der eigenen Persönlichkeitsentwicklung. Ich begegnete meiner eigenen HOCHSENSITIVITÄT und bin bis heute im Prozess der Auseinadersetzung dieses positive Persönlichkeitsmerkmals.

 

Es - positiv - für mich bei allen alltäglichen anstehenden Herausforderungen  zu nutzen. Ich konnte die Erkenntnis gewinnen:

Ich bin in mir angekommen - ich sehe es als GABE -

 

Und bin dankbar darüber, dass ich auf diesem Weg andere Menschen im Bereich Erwachsenenbildung, Kinderprävention als Dozentin/Trainerin/Coach begleiten darf.

Regelmäßige Fort/Weiterbildungen, meine unendliche Neugier unterstützen mich dabei am Ball zu bleiben. 

 

Einige Stationen meines Weges:

 

* 8 Jahre als pädagogische Fachkraft Kindertageseinrichtungen

 teilweise in Leitungsfunktion :

 Bereich Personal, Fortbildung, Gesundheit 

* Spielautorin                                 

"Entspann dich fit" (Spiel zur Methode PMR)

 

* Buchautorin                                

 "Mein  Kind ist hochsensibel"

(Verlag an der Ruhr- Cornelsen)

   

Einige Wegbegleiter:

  *  Kolpingwerk Aachen

  *  Gesundheitsförderin Klasse 2000 e.V.      

  *  DEKRA Akademie Leverkusen 

      Bergisch Gladbach

  *  Kivi e.V Siegburg  

  *  Bewegungstraum 

  *Zentrum für psychische Gesundheit und

Wohlergehen, Bergisch Gladbach   

  * Impulse e.V., Wuppertal         

  * Wila Bonn, Bildungszentrum

  * Lebenshilfe Ratingen